Tag 1
Eine Teilnahme nur am ersten Tag ist geeignet für Lehrer, Ärzte und Therapeuten im Bereich Pädagogik und Kindesentwicklung, die ausschließlich den theoretischen Hintergrund kennenlernen und die Screening-Tests einsetzen möchten.
Tag 1 und 2
Die zweitägige Fortbildung ist vorrangig für (Vor)Schulpädagogen konzipiert worden, die das INPP (Vor)Schul-Interventionsprogramm in ihren Kindergruppen durchführen wollen.
Neuromotorische Unreife ist ein signifikanter Faktor bei vielen kindlichen Lern-, Leistungs- und Verhaltensproblemen. Betroffene Kinder – Studien gehen von über 30 Prozent einer Population Vor- und Grundschüler aus – kämpfen mit erheblichen Lernbarrieren trotz guter Intelligenz und Begabung.
Durch die drastische Zunahme des Verlusts von Schulreife und Schulfähigkeit bei einer immer größer werdenden Gruppe Kindern soll die Verbesserung motorischer und sensorischer Funktionen des (Vor)Schulkindes stärker in den Focus treten.
Das INPP-neuromotorische (Vor)Schulprogramm ist speziell für Kindergruppen in (Vor)Schulen konzipiert worden, die das Programm gemeinsam ein Jahr lang ausführen. Übungen aus dem Übungsprogramm für (Vor)Schulen sind nicht für die Arbeit mit einzelnen Kindern bestimmt.
Tag 1:
Tag 2:
Die Teilnahmegebühr beträgt in Deutschland pro Person 320,- Euro für den Besuch des zweitägigen Kursus und 200,- Euro pro Person für die Teilnahme am ersten Kurstag.
Das Manual “Neuromotorische Schulreife. Testen und Fördern mit der INPP Methode“ von Sally GOddard Blythe ist Voraussetzung für die Teilnahme und kann im Kurs erworben werden
INPP und seine zertifizierten Trainer*innen für das Gruppenprogramm bieten den Kurs pädagogischen Einrichtungen auch als "Inhouse-Schulung" an.
Als Richtlinie für eine solche Inhouse-Schulung wird eine Gruppe von 10 TN angenommen und eine Pauschale von 3200 Euro Kursgebühr plus Kursbücher angenommen.
Termine finden Sie auf dieser Website unter dem Menüpunkt Termine.
Sie können sich aber auch mit den zertifizierten Trainer*innen in Ihrer Nähe (siehe Adressenliste) zwecks Terminabsprache direkt in Verbindung setzen.
Ein engagierter Lehrer oder Erzieher, der am zweitägigen Fortbildungskurs zu neuromotorischer Schulreife teilgenommen hat und Unterstützung von seinem Kollegium für folgende Aufgaben bekommt:
Für beide Aufgaben bieten INPP Trainer*innen im Anschluss an den zweitägigen Fortbildungskurs weiterführende Unterstützung an.
INPP-Kolleg*innen, die die vollständige Fortbildung abgeschlossen haben, Licentiates von INPP International sind und mehrjährige Praxiserfahrungen in der Anwendung der INPP-Methode aufweisen können, sind dazu autorisiert, diese zweitägige Fortbildung anzubieten. Sie finden Sie auf der Adressenliste mit dem Zusatz: „Zertifizierte Trainer*in für das INPP-Gruppenprogramm“:
North Eastern Education and Library Board (NEELB) 2004. An evaluation of the pilot INPP movement programme in primary schools in Northern Ireland. Final Report. Prepared byBrainbox Research Ltd for the NEELB. neelb.org.uk
Goddard Blythe SA, 2005. Releasing educational potential through movement. A summaryof individual studies carried out using the INPP Test Battery and Developmental ExerciseProgramme for use in Schools with Children with Special Needs. Child Care in Practice11/4:415-432.
Goddard Blythe SA, 2011. Neuromotor maturity as an indicator of developmental readinessfor education. In: Movement, vision, hearing – the basis of learning. Kulesza EM (Ed).Wydawnictwo Akademii Pedagogiki Specjalnej im. Marii Grzegorzewskiej. Warsaw.
Ergebnisse von Studien und Forschungsprojekten des INPP finden Sie auf inpp.info und inpp.org.uk